Das individuelle Training ist die effektivste und sicherste Methode, um die gesetzten Ziele auf dem schnellsten Wege zu erreichen.

Nach einem ausführlichen und detaillierten Vorgespräch werden alle Ziele und Wünsche erfasst. Dabei unterstütze ich meinen Klienten bei der realistischen Zielsetzung und Formulierung der angestrebten Ziele.

Eine gründliche Anamnese und ein Gesundheits-Check up liefern dem Klienten und mir einen guten Überblick über den Ist-Zustand. Dies ist absolut notwendig, denn das Check-up ist eine notwendige Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching! Dazu habe ich auch ein Buch verfasst – wer sich damit näher beschäftigen möchte, kann dies hier tun.

Nach dem ausführlichen Check-up ist für den Klienten und für mich klar, in welche Richtung und mit welchen Ziel das Coaching erfolgen soll. Egal welche Ziele anvisiert sind – ob Rückentraining, Muskelaufbau oder Marathonvorbereitung – ich bin vor Ort und Stelle und helfe, mit dem inneren Schweinehund fertig zu werden. Keine 0-8-15 Trainingspläne aus dem Fitnessstudio, sondern wirksame und wissenschaftlich fundierte Trainingskonzepte, welche für jeden Klienten individuell ausgearbeitet werden.

Ablauf des Personal Trainings im Detail:

  1. Kontaktaufnahme
    Nach der Kontaktaufnahme bestimmt der Klient Ort, Zeit und Stelle, an dem es für ihn passend ist, um ein erstes und individuelles Treffen zu vereinbaren. (Ich spreche von der männlichen Form des Klienten, aber natürlich meine ich damit auch die Klientin!)


  2. Persönliche Beratung und Kennlerngespräch – kostenfrei
    Personal Training ist immer eine “Nasensache”. Man muss schauen, ob man zu einander passt und ob ich der passende Trainer bin. Die “Chemie” muss zwischen dem Coach und dem Klienten stimmen, sonst wird es einfach nicht funktionieren. Gegebenenfalls wird ein Probetraining organisiert. Alles natürlich kostenfrei und absolut unverbindlich!

    In einem individuellen, unverbindlichen und kostenlosen Kennenlerngespräch hat der Klient die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und sich ausgiebig beraten zu lassen. Ich werde sinnvolle Lösungen und Empfehlungen zur Zielerreichung nennen und dazu mögliche Maßnahmen vorstellen. Neben den Informationen über den Ablauf kann man ebenfalls über ein individuelles Preisangebot verhandeln.

    Es ist ratsam, dass Gespräch dort stattfinden zu lassen, wo man sich wohl fühlt. Das kann bei dem Klienten zu Hause, im Café oder im Restaurant sein. In Abstimmung mit Ihrem und meinem Terminplan finden wir sicherlich einen passenden Zeitpunkt für unser Gespräch.


  3. Anamnese & Check-up
    Hier werden alle Formalitäten geklärt. Es findet ein ausführliches Gespräch bezüglich des Gesundheitszustandes, der Situation, der Ziele und der Möglichkeiten statt. Die erhobenen Werte erhält der Klient als eine Mappe zur Erfolgskontrolle. Alle Details zum Ablauf des Check-ups, Leistungsdiagnostik und Anamnese kann man hier nachlesen.


  4. Trainings- und Ernährungskonzept 
    Anhand der gesammelten Daten (die selbstverständlich dem Datenschutz und der Schweigepflicht unterliegen) erstelle ich ein optimal auf den Klienten abgestimmtes Ernährungs- und Trainingskonzept. Dieses wird mit dem Klienten im Detail besprochen und hinsichtlich der Umsetzbarkeit abgestimmt. Wenn nötig, werden Korrekturen am Plan vorgenommen.


  5. Trainingshäufigkeit und Dauer 
    Um erfolgreich Ziele zu erreichen, ist es wichtig die Dauer, den Umfang und die Intensität des Trainings zu bestimmen. Die Kontaktzeiten werden mit dem Klienten individuell nach seinen Möglichkeiten besprochen. Auch das Training in Eigenregie wird von mir konsultiert.


  6. Erfolgskontrolle und Dokumentation
    Ein guter Plan ist zwar schön und gut aber wenn die Umsetzung nicht funktioniert, ist kein Erfolg mehr in Aussicht. Deswegen ist es enorm wichtig, den Trainingsfortschritt, die Ernährung und bestimmte Körperparameter ständig zu kontrollieren und zu dokumentieren. Bei Bedarf greife ich als Coach ein, finde die Ursache für Stagnation oder negative Entwicklung und bringe meinen Klienten garantiert zu seinem Ziel!

Aber auch zu viel Trainingsmotivation kann sich schädlich auf den Trainingsfortschritt auswirken. Deswegen achte ich als Trainer auf die richtige Dosis. Die Zufriedenheit des Klienten steht für mich an oberster Stelle! Ich arbeite 100% erfolgsorientiert – sollte das angestrebte Ergebnis (aus irgendwelchen Gründen) nicht erreicht sein, wird das Honorar zurückerstattet. Aus diesem Grund basiert mein Coaching auf einem intensiven Vertrauensverhältnis und intensiver Zusammenarbeit.

Personal Training ist nicht einfach mit jemandem Joggen zu gehen oder einfach nur ein wenig Sport zu treiben. Individuelle Trainingsbetreuung ist sehr komplex und von dem Trainierenden, seinen Zielen, Motiven und dem Gesundheitszustand abhängig. Meine Aufgabe als Personal Trainer ist es, alle diese komplexen Faktoren zu berücksichtigen, damit der Klient seine Ziele garantiert erreicht.

Nicht nur das Training ist der Schlüssel zum Erfolg, sondern auch die Regeneration nach dem Training. Die richtige Entlastung und Erholung nach dem Training ermöglichen es, die Trainingsreize nach einem effektiven Training zu verarbeiten und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Deswegen kümmere ich mich als Trainer um das Wohlbefinden vor, während und nach dem Training. Dabei gehört ein voller Service wie z.B. Getränke, Handtücher, physiotherapeutische Maßnahmen (Massagen) und Wellness einfach dazu.

 

Vorteile des Personal Trainings im Detail:

  • Räumliche Flexibilität
    Ob zu Hause, im Hotel, im Büro, im Studio oder Outdoor:
    Der Trainingsort richtet sich ganz nach den Bedürfnissen meines Klienten. Eigene Räumlichkeiten stehen uns zur Verfügung. Dabei wird keine Extragebühr fällig!


  • Spaß und Freude
    Durch eine immer gewährte 1:1-Betreuung ist das abwechslungsreiche Training keine Pflicht mehr. Ich kümmere mich um die Motivation meines Klienten!


  • Hohe Effektivität
    Durch die hundertprozentige Ausrichtung auf den Klienten und professionelle Betreuung!


  • Optimale Terminplanung  
    Der Klient bestimmt, ob wir morgens, mittags oder abends trainieren und an welchem Wochentag.


  • Mobiler Service
    Trainingsgeräte und Pulsuhren werden von mir zur Verfügung gestellt.


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Geschrieben von: Yevgen Popov

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